UTFS-Partner: MOUNTAINMAN

MOUNTAINMAN meets Ultratrail Fraenkische Schweiz

Trailrunning aus Franken

Mit MOUNTAINMAN Trail. Run. Hike. präsentiert der UTFS einen starken Partner aus der Trailrunning-Szene. MOUNTAINMAN ist eine Trailrunning- und Hikingserie und hat in den vergangenen Jahren, vor allem im Alpenraum, entlang der deutsch-österreichischen Grenze an Bedeutung gewonnen. Doch auch MOUNTAINMAN trägt, genauso wie der Ultratrail Fränkische Schweiz, seine Wurzeln in Franken, genauer gesagt im Fürther Landkreis.

Helden der Berge

Unser Ziel ist es, persönliche Glücksmomente bei unseren Teilnehmer:innen hervorzurufen und ihnen das Gefühl zu geben, ein Held der Berge zu sein“, so Jutta Mützer, Gründerin und Geschäftsführerin von MOUNTAINMAN und ergänzt: “Dazu erschließen wir europaweit Trailregionen und entwickeln innovative Trailsportkonzepte, die ein emotionales und unvergessliches Bergerlebnis ermöglichen.

Ganzjährige Angebote, von Anfänger bis Profi

Mit einem großen Streckenportfolio im Hoch- und Mittelgebirge, schafft MOUNTAINMAN Angebote für Jedermann. “Wir eröffnen Menschen Bergwelten und machen Trails erlebbar“, erklärt die in Roßtal lebende Fränkin. “Dabei geht es uns nicht ausschließlich um den Laufsport. Wir machen auch Hiker, Wanderer und sogar Hunde zu Helden der Berge.” Im Fokus stünde dabei stets das einzigartige Trailerlebnis.

Jene Momente seien keineswegs nur in der Hauptsaison, von Mai bis Oktober erlebbar. Neben Community-Trails, veranstaltet MOUNTAINMAN einen bislang einzigartigen Wintertrail, in den Chiemgauer Alpen. Am 12. März 2022 beweist MOUNTAINMAN beim Wintertrail in Reit im Winkl einmal mehr, dass Trailrunning nicht ausschließlich ein Sommersport ist und bietet mit Strecken von 14km bis Marathon (+1200hm) ein herausragendes Wintertrailevent.

MOUTNAINMAN Wintertrail Reit im Winkl 2022

Trailrunning inmitten des Winterwonderland der Chiemgauer Alpen © MOUNTAINMAN

Wintertrail Reit im Winkl 2022

JETZT ANMELDEN

Fränkischer Schulterschluss

Das Orga-Team des UTFS macht einen ganz wichtigen Job, für den Trailsport und ebenso für die fränkische Region – eine solche Vision unterstützen wir gerne, zumal wir mit Schamel Meerrettich und dem Team Schamel Running schon länger eine tolle Zusammenarbeit pflegen“, erzählt Jutta Mützer begeistert.

Von der Kooperation mit MOUNTAINMAN profitiert auch der Ultratrail Fränkische Schweiz, erklärt Johannes Hendel: “Jedes Mal, wenn ich bei einer MOUNTAINMAN-Veranstaltung dabei war, hat mich der Gesamteindruck begeistert. Egal ob in Reit im Winkl, in Nesselwang oder im Großarltal – die Teilnehmer:innen erfahren bei jedem Event ein rundum souveränes Event, ohne Kompromisse.” So müsse auch das Ziel des UTFS lauten, meint Hendel und fährt fort: “Neben einem wertvollen Erfahrungsaustausch, steht uns MOUNTAINMAN im Debütjahr mit personellen und materiellen Ressourcen zu Verfügung. Das hilft uns sehr.”

MOUNTAINMAN Events 2022

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein