Der Teilnehmende versichert, ohne weitere Prüfung durch den Veranstalter, die nötige Vorerfahrung und körperliche Konstitution zu haben, um am UTFS teilzunehmen. Der Teilnehmende nimmt auf eigenes Risiko teil.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Unfälle und andere Schäden jeglicher Art und haftet nur für Sach-, Personen- oder Vermögensschäden im Falle von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatzes.
Der Teilnehmende haftet für Schäden, die dem Veranstalter oder Dritten (z. B. Zuschauern, Gemeinden, anderen Teilnehmern, Verkehrsteilnehmern oder Privatgrundbesitzern) durch den Teilnehmenden verursacht werden und Ihm zur Last gelegt werden können.
Der Teilnehmende nimmt an der Veranstaltung auf eigenes Risiko teil und versichert, dass er gegen Unfälle versichert ist.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für verloren gegangene oder beschädigte Gegenstände der Teilnehmer (z.B. Wertgegenstände, Ausrüstungsgegenstände oder Gepäck).
Die vorbeschriebenen Punkte beziehen sich nicht nur auf den Veranstalter selbst, sondern auch auf alle Mitwirkenden der Veranstaltung UTFS (z.B. Helfer, Angestellte, Vertragspartner).
Der Teilnehmende muss auf öffentlichen Straßen und Wegen die Straßenverkehrsordnung einhalten.