11. UTFS Community Run: Zurück im fränkischen Home of Trailrunning
Vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren starteten wir in Ebermannstadt zum allerersten UTFS Community Run. Seither ist viel passiert. Neben vielen weiteren Terminen und einer stetig wachsenden Community mit reger Teilnahme an den Runs, ist nun bereits im zweiten Jahr das ATR by LOWA Schuhtestival und seit wenigen Wochen ebenso das DEUTER Testival für Trailrunning-Rucksäcke und Westen mit dabei.
Zurück im fränkischen Home of Trailrunning starten wir am kommenden Sonntag wieder auf wohlbekannte UTFS-Trails in Ebermannstadt.
Alles rund um den 11. UTFS Community Run haben wir im folgenden nochmal für dich zusammengefasst.
Alles auf einen Blick
Treffpunkt
Wir möchten möglichst pünktlich um 10:00 Uhr starten. Bitte finde dich 10 Minuten vorher, gegen 09:50 Uhr am 17. November am Marktplatz in Ebermannstadt ein.
Parken
Am Parkplatz P3 am Oberen Tor sollten ausreichend Parkplätze verfügbar sein. Der Parkplatz P4 hält ebenfalls einige, nah am Marktplatz gelegene Parkmöglichkeiten bereit.
Strecken, Gruppen und Tempo
Welche Strecke wählt man, wenn man auf dem Marktplatz in Ebermannstadt steht? Richtig, hoch zum Schlüsselstein und ab auf den Racetrack des Speedtrail. Während die erste Hälfte bis zur Talquerung in Muggendorf über flowige Trails zum „Laufenlassen“ verleitet, wartet eine fordernde Zweite Hälfte im stetigen Auf und Ab mit der ein oder anderen technischen Passage auf dich.
Wem der populäre 33km-Kurs zu viel ist, kann auf der Strecke des 12km langen Shorttrails kurz vor Birkenreuth frühzeitig kehrtmachen und entlang der Wiesent zurück nach Ebermannstadt laufen.
Die beiden Trails trennen sich nach ca. 8,5 Kilometer.
Egal ob kurz oder lang – wir bilden Gruppen, damit du mit Gleichgesinnten, in einem für dich angemessenen Tempo den Tag genießen kannst, anstatt hinterher hecheln oder nach jedem Uphill warten zu müssen. Das Tempo orientiert sich nach der jeweiligen Gruppe.
Stelle sicher, dass du ausreichend Verpflegung mitnimmst. Es gibt keine Streckenverpflegung.
Wir versuchen so viele Gruppen wie möglich guiden zu können, jedoch ist das Interesse am Community Run so groß, dass wir nicht garantieren können, das jede Gruppe geführt werden kann.
Nicht zuletzt deswegen und weil die Strecke nicht (!) markiert ist, empfehlen wir grundsätzlich den GPX Track auf der Laufuhr oder dem Smartphone.
Wetterprognose
Hoffen wir, dass das ab Sonntag angekündigte Wetter noch etwas auf sich warten lässt. Für Sonntag müssen wir mit niedrigen einstelligen Temperaturen rechnen und im weiteren Tagesverlauf sind wir auch vor Regenschauern nicht gefeit. Ergo sollte die Kleidungswahl winterlich und regenabweisend ausfallen.
Streckenbeschaffenheit
Zwar hat sich der Niederschlag in den letzten Tagen in Grenzen gehalten, jedoch hat sich die Feuchtigkeit des vielen Hochnebels auf die Trails gelegt, sodass der Untergrund sicher nicht trocken, aber auch nicht tragisch tief sein wird. Viel erwähnenswerter ist das viele Laub, das nach und nach beinahe vollständig von den Baumkronen den Boden erreicht hat und uns ein schier endloses Laubmeer bereitet. Zwar sieht das wunderschön aus, doch bleibt der eigentliche Trail, samt Wurzeln und Steinen meist unsichtbar, was die Gefahr von Stürzen erhöht. Also lieber etwas vorsichtiger, sodass alle sturzfrei die Strecken meistern.
Verstauen von Wechselkleidung
Da es sich um einen Lauftreff und keine offizielle Veranstaltung handelt, gibt es weder Umkleiden, noch Duschen.
Aufgrund die vielen Nachfrage stellen wir Möglichkeiten zum Verstauen von Beuteln im ATR by LOWA sowie dem UTFS-Bus zur Verfügung.
Wichtig: Wir übernehmen keine Haftung für deine Wechselkleidung und bitten dich, möglichst keine Wertgestände in den Beutel zu geben.
ATR by LOWA Schuhtestival
Das Schuhtestival geht in die nächste Runde. Mit Hilfe des Community-Feedback aus der vergangenen Saison wurden die bisherigen Modelle überarbeitet, sodass du nun den neuen AMPLUX 2 sowie das den MADRIX testen kannst. Damit alle den Wunschschuh erhalten und vorab probieren können, startet Veronika bereits um 09:00 Uhr mit der Schuhausgabe. Im Falle, dass du zum Test angemeldet bist, bitten wir dich spätestens bis 09:15 Uhr am Marktplatz zu erscheinen.
Nach dem Community Run gibst du den Testschuh bei Veronika eigenverantwortlich zurück.
Wichtig: Wir sind bemüht allen den gewünschten Schuh zur Verfügung stellen, können jedoch keine Garantie geben. Bitte nehme unbedingt auch eigene Schuhe mit, damit du – sollte dir der Schuh nicht passen oder du dich darin nicht wohlfühlen – auf einen Schuh zurückgreifen kannst.
NEU: DEUTER Westen- und Rucksacktestival
Beim 10. UTFSxTLF Community Run in Bad Berneck feierte das DEUTER-Testival mit Trailrunning-Westen und Rucksäcken Premiere. Mittlerweile in das Community Run Format eingebettet, sind die Testprodukte über das Anmeldeformular reservierbar.
Dazu stehen 21 verschiedene Testprodukte zu Verfügung. Von der leichten Trailrunning-Weste bis zum veritablen Running-Rucksack mit bis zu 13 Liter Fassungsvermögen.
Du bist ohnehin auf der Suche nach einer neuen Laufweste, weißt aber noch nicht so recht, für welche Marke du dich entscheiden sollst oder wolltest schon immer mal wissen, wie es sich mit einem größeren Laufrucksack läuft? Dann hast du am Sonntag die ideale Gelegenheit die Produkte von DEUTER zu testen.
Komme für die Ausgabe deines Testprodukts etwas früher, ab 09:15 Uhr zum Marktplatz. Dort bedient und berät dich Georg von DEUTER.
Nach dem Test gibst du die Weste oder den Rucksack eigenverantwortlich zurück.
Wichtig: Wenn du Flasks mitführen willst, bringe bitte deine eigenen mit. Es werden keine Flasks ausgegeben.
Gewinnspiel ATR by LOWA x UTFS Trailset
Mit deiner Anmeldung zum Community Run mit ATR by LOWA Schuhtest bist du automatisch im Lostopf für das ATR by LOWA x UTFS Trailset und kannst einen UTFS-Startplatz (Strecke deiner Wahl) sowie einen ATR Schuh gewinnen.
Der/die Gewinner:in wird am Montag den 18. November ermittelt und per E-Mail benachrichtigt.
Hast du noch Fragen? Dann melde dich gerne per E-Mail (info@ut-fs.de) oder via Messenger der Social Media Kanäle.
Wir freuen uns auf einen tollen Tag in der Fränkischen Schweiz.
Bis dahin, bleib gesund – bis Sonntag!