21. Oktober 2022

UTFS präsentiert Tauschbörse

Onlineplattform für Teilnehmende

Auf den schnellen Ausverkauf des Speedtrail und der stetig hohen Nachfrage nach Startplätzen reagiert der UTFS mit einer Tauschbörse. In absehbarer Zeit werden auch die letzten Startplätze des Ultratrail verkauft sein. Dann kann nur noch getauscht werden.

In den Vorbereitungen der Premiereveranstaltung gab es viele Ummeldungen, meist wegen einer Coronaerkrankung oder Verletzung – darauf waren wir nicht gut vorbereitet, der Vorgang war unklar“ , so Stefan Meyer. Diesmal sei man vorbereitet. Mit einer Plattform zur Vermittlung von Bieter und Käufer, präsentiert der UTFS einen Onlineservice für Teilnehmende und jene, die es werden wollen.

Mit der Tauschbörse wollen wir Menschen zusammenbringen, die sich sonst vielleicht nicht finden würden“ , erklärt Teilnehmermanager Meyer. So könne eine erkrankte oder verletzte Person den Startplatz für Suchende anbieten oder Suchende ihr Glück probieren und ein Gesuche inserieren.

Tauschbörse ersetzt Warteliste

Die Tauschbörse soll nun die provisorisch eingerichtete Warteliste der UTFS-Premiere ablösen. „Eine Warteliste wird es für den 2. UTFS nicht geben“ , reagiert Stefan Meyer auf die vielen Nachfragen, die das Startglück durch ein Nachrücken mittels der Warteliste zum Ziel haben. Natürlich müsse man bei einem entsprechenden Angebot schnell sein – ein häufiger Besuch der Tauschbörse sei, gerade in den letzten drei Monaten vor dem Event empfehlenswert, so Meyer.

Ein Hauch von Sharing Economy

Zwar sei die Idee für eine Tauschbörse primär zur Problemlösung für Ummeldungen entstanden, doch haben sich daraus weitere Benefits ergeben. „Schnell wurde uns klar, dass die Funktionalität der Plattform noch wesentlich vielseitiger Anwendung finden könnte“ , erläutert Meyer und fährt fort: „von Übernachtungsmöglichkeit, Mitfahrgelegenheiten, bis hin zum Vermitteln von Dienstleistungen für Training und Coaching oder die Suche nach einem/einer Trainingpartner:in ist alles vorstellbar – ganz im Sinne einer Sharing Economy.“ Wichtig sei nur ein eindeutiger Bezug zum Ultratrail Fränkische Schweiz.

Na dann, happy swapping.

UTFS News

Mehr Neues vom UTFS

UTFS veröffentlicht Streckendaten

Der UTFS begegnet der zunehmenden Nachfrage von Streckendaten für den Speed- und Ultratrail mit Veröffentlichung der finalisierten GPX-Dateien für den 2. Ultratrail Fränkische Schweiz.

mehr lesen

UTFS Newsletter

Jetzt abonnieren und up to date bleiben