4. Oktober 2023

Rekordanmeldung zum 3. Ultratrail Fränkische Schweiz

Pressemitteilung

Zum Start der Anmeldung am 03. Oktober verzeichnet der UTFS rekordverdächtige Meldezahlen: Speedtrail nach 13 Stunden ausverkauft, noch 50 Startplätze für die Ultra-Distanz verfügbar.

Der Ultratrail Fränkische Schweiz schreitet auch zum dritten Jahr in Folge einem raschen Ausverkauf entgegen. Grund zur Annahme gibt es für das beliebte Auftaktrennen der Trailrunning-Saison zuhauf, denn nach gerade einmal 24 Stunden sind bereits über 90% aller verfügbaren Startplätze vergriffen.

Edit 04.10.2023, 21:25 Uhr: Nach 45 Stunden ist der 3. Ultratrail Fränkische Schweiz ausverkauft!

Foto: Gerhard Illig Photography

Anmeldestart zu Mitternacht

Lange wach bleiben oder Wecker stellen – diesen Optionen sahen sich mehr als 250 Anwärter:innen konfrontiert, die sich wenige Minuten nach Mitternacht die ersten Startplätze für den beliebten Speed- und Ultratrail sicherten.

Im vergangenen Jahr blieb die Uhrzeit ein Geheimnis, um die Serverkapazitäten zu schonen, doch mittlerweile hat es sich natürlich rumgesprochen, dass die Anmeldung um 0:00 Uhr in der Nacht vom 02. auf den 03. Oktober öffnet. Wir haben uns darauf vorbereitet”, erklärt Stefan Meyer, Zeitnahme- und Teilnehmermanager des UTFS.

Speedtrail nach 13 Stunden ausverkauft

Mit Morgendämmerung begann die zweite und meldestärkste Phase der Anmeldung. Bis zum späten Vormittag verzeichnete der Veranstalter regelmäßige Buchungen für beide Wettbewerbe, ehe sich zur Mittagszeit der erste Ausverkauf durch den populären Speedtrail anbahnte.

Nach 13 Stunden verkündete der UTFS über die Social Media Kanäle mit 300 registrierten Trailrunner den Ausverkauf des Speedtrails.

50 verbleibende Startplätze für die Ultra-Distanz

Nicht ganz so turbulent, aber dennoch stetig wachsend, zeigten sich die Meldezahlen des Ultratrail. “Nach 24 Stunden erreichten wir das Teilnehmerkontingent des 2. UTFS von 300 Plätzen, wofür wir letztes Jahr noch zwei Wochen benötigten”, berichtet Meyer. Dies sei ein großer Erfolg und spiegele die Begehrlichkeit des UTFS sehr gut wider.

Mit Anbruch des zweiten Anmeldetag sind nun noch 50 Startplätze für die Ultra-Distanz verfügbar.

Edit 04.10.2023, 21:25 Uhr: Nach 45 Stunden ist der 3. Ultratrail Fränkische Schweiz ausverkauft!

UTFS News

Mehr Neues vom UTFS

Top-Marken bilden UTFS Expo

Begleitend zum 3. LOWA Ultratrail Fränkische Schweiz findet am Samstag den 20. April die UTFS Expo statt. Top-Marken präsentieren Produkte und Dienstleistungen rundum den Trailrunningsport.

mehr lesen

UTFS Newsletter

Jetzt abonnieren und up to date bleiben