Mit dem TRAIL Magazin gewinnt der Ultratrail Fränkische Schweiz einen Medienpartner, der die Trailrunning-Szene kennt und lebt wie kein zweites Fachmedium. Eine Blaupause, die seit 16 Jahren über das Geschehen auf der internationalen Bühne berichtet und gleichermaßen die Entwicklung im eigenen Land mitgestaltet.
Das TRAIL Magazin. Die Bibel der Trailrunner im deutschsprachigen Raum. Wer sich der Trailrunning-Szene zugehörig fühlt, wird früher oder später das Magazin in der Hand halten, sich vom ansteckenden Spirit tragen lassen und sich vom Gemeinschaftsgefühl als ein Teil von etwas ganz Besonderem fühlen. Dass das keine Illusion sondern das einzigartige am Trailsport ist, ist ein ganzes Stück weit dem TRAIL Magazin zu verdanken. Seit nunmehr 16 Jahren ist das Magazin um Herausgeber und Chefredakteur Denis Wischniewski ein wichtiger Akteur der Trailrunning-Bewegung in der DACH-Region.
Beobachter und Begleiter der ersten Stunde
Bereits zum 1. Ultratrail Fränkische Schweiz im Jahr 2022, beobachtete TRAIL-Redakteur Benni Bublak die Veranstaltungspremiere im fränkischen Mittelgebirge nicht als Außenstehender, sondern nahm den UTFS in aller “TRAIL-Manier” als Teilnehmender unter die Lupe und verschaffte sich so einen vollumfänglichen Blick über die Entstehung einer Veranstaltung, die in den darauffolgenden Monaten schnell an Popularität gewinnen sollte.
“Ein Lauf, da sind wir uns sicher, der sich prächtig einreihen wird in den Reigen der authentischen und geliebten Mittelgebirgs-Klassiker á la Lamer Winkl und Co.”, lautete das Fazit des Dynafit-Athleten, dem damals gerade einmal 21 Sekunden fehlten, um dem Premieren-Sieger, Alexander Westenberger, den Sieg strittig zu machen. (zur Ausgabe #4/2022)
Für den UTFS eine Ehre. Das ultimative Lob. Der Ritterschlag. Und Benni sollte Recht behalten.
Seither ist der UTFS aus der deutschsprachigen Medienlandschaft nicht wegzudenken. Das TRAIL Magazin hat die Entwicklung des UTFS fortlaufend begleitet, die Veranstaltung schließlich mit dem Prädikat “empfehlenswert” bekundet und vor allem am Mindset des Veranstalters Gefallen gefunden.
Was dabei interessiert ist der Blick hinter die Kulissen und die Frage nach dem Warum: Was bewegt eine Gruppe leidenschaftlicher Trailrunner in Zeiten der UTMB-Domäne, den UTFS im Rahmen eines gemeinnützigen Verein zu gründen und sich selbstlos und ehrenamtlich in den Dienst des Trailrunning-Sport zu stellen?
Antwort auf die Frage und weitere spannende Hintergründe gibt es in Ausgabe 02/2024 (20. Februar 2024) des TRAIL Magazin zu lesen.
Rabattiertes TRAIL-Abonnement und Verlosung von UTFS-Startplätze
Als Medienpartner begleitet das TRAIL Magazin den UTFS durch das dritte Veranstaltungsjahr und wird mit Beiträgen und Berichten sowie einem eigenen Auftritt Teil der Veranstaltung im April. Schon heute beschenkt das TRAIL Magazin alle Teilnehmenden des 3. Ultratrail Fränkische Schweiz mit einem UTFS-Rabatt von 20,00 Euro* auf ein Jahres- oder ein Club-Abonnement, gültig im Zeitraum vom 09. November 2023 bis einschließlich 31. Dezember 2023.
*Der Rabattcode ist in der UTFS-Newsletter Ausgabe für Teilnehmenden vom 09. November enthalten.
*Der Aborabatt beschränkt sich auf das erste Jahr des Abonnements. Danach gelten die regulären Kosten.
Die Nachfrage für Startplätze zum ausverkauften UTFS ist ungebrochen und die Begehrlichkeit zur Chance einer Teilnahme größer denn je. Das TRAIL Magazin verlost im Januar über den Instagram Kanal exklusive Startplätze und ermöglicht drei Trailrunnern eine Teilnahme beim Auftaktrennen der Trailrunning-Saison in der Fränkischen Schweiz.