Pressemitteilung | Ebermannstadt, 15. Januar 2024
Am vergangenen Sonntag eröffneten 80 Trailrunner in Ebermannstadt den Start der Trainingsvorbereitung für die Trailrunning-Saison 2024.
“Der heutige Teilnahmerekord wiegt genauso schwer, wie der schnelle Ausverkauf des 3. LOWA Ultratrail Fränkische Schweiz und ist der wohl schönste Nachweis für eine grandiose Trailrunning-Community in Franken”, heißt es vom hoch zufriedenen Veranstalterteam des UTFS.
Was den Erfolg des Community Run jedoch ganz grundsätzlich von der populären Wettkampfveranstaltung im April unterscheide, sei die Tatsache, dass es sich um einen simplen Lauftreff handle. Demnach sei der großen Anzahl an Teilnehmenden eine besonders hohe Bedeutung zuzusprechen.
Gemeinsam Spaß am Traillaufen
Anfang Dezember 2023 veröffentlichte der UTFS vier neue Community Run Termine und rief damit zum bereits sechsten Mal zum gemeinsamen Lauftreff in der Fränkischen Schweiz auf.
Trotz frostig kalten Temperaturen um den Nullpunkt und einer tief hängenden Wolkendecke, erschienen am Sonntagmorgen 80 Traillaufbegeisterte zum ersten Get-Together der Saison 2024 und sorgten damit für den größten unverbindlichen und kostenfreien Lauftreff der Region. Dass so viele Menschen einem simplen Aufruf zum Trailrunning-Treff folgen, sei für das UTFS-Team ein Zeichen für die rasant wachsende Community und ein großer Erfolg: “Neben der Wettkampfveranstaltung im April haben wir uns mit der UTFS-Gründung der Region und Gesellschaft verschrieben und das Ziel auferlegt, eine Trailrunning-Community in der Fränkischen Schweiz und darüber hinaus zu erschaffen”, erklärt Johannes Hendel. Der große Zuspruch sei der Nachweis für eine etablierte und intakte Trailrunning-Community.
Community-Treff mit Schuhtestival
Bereits im Vorfeld veröffentlichte der UTFS zwei Trailrunning-Strecken, bestehend aus dem 12km Shorttrail sowie dem 33km Speedtrail. Zudem konnten Interessenten bei einer freiwilligen Anmeldung am Schuhtestival des UTFS Hauptsponsors LOWA teilnehmen. Seit 2023 präsentiert der Bergsport-Gigant mit der Linie ALL TERRAIN RUNNING by LOWA seine neue Trailschuh-Kollektion und stellt bei den UTFS Community Runs die Modelle CITUX, AMPLUX und FORTUX kostenfrei zum Test zur Verfügung. “Das war mit Abstand einer unserer größten ATR-Testivals – das gesamte Testchuhkontingent kam zum Einsatz”, zeigt sich Veronika Leikam, Marketing-Koordinatorin bei LOWA zufrieden.
Weitere Termine im Februar und März
Bis zum 3. LOWA Ultratrail Fränkische Schweiz am 20. April ruft der UTFS noch drei weitere Mal zum Community-Treff mit ATR by LOWA Schuhtestival auf.