Pressemitteilung | Ebermannstadt, 26. März 2024
Vier Wochen vor dem 3. LOWA Ultratrail Fränkische Schweiz ist auch das Zusatzkontingent für die Bayerischen Meisterschaften im Ultratrail restlos ausverkauft. Damit bestreiten über 100 Trailrunner das bislang größte bayerische Meisterschaftsrennen.
Am 20. April finden im Rahmen des 3. LOWA Ultratrail Fränkische Schweiz die Bayerischen Meisterschaften im Ultratrail statt. Teilnehmen können Trailrunner mit Startpass durch einem dem BLV angehörigen bayerischen Verein, ganz gleich welcher Herkunft oder dem aktuellen Wohnort.
Die Anmeldung zu den Meisterschaften, die gleichzeitig zum regulären Ultratrail über 66km ausgetragen werden, startete mit der allgemeinen Anmeldung im Oktober 2023. Durch den schnellen Ausverkauf entschied das Organisationsteam in Absprache mit dem BLV zum Jahreswechsel ein Zusatzkontingent von 50 weiteren Meisterschafts-Startplätzen zu öffnen. Vier Wochen vor dem Trailrunning-Wettkampf in der Fränkischen Schweiz ist auch das Zusatzkontingent ausgeschöpft.
„Wir freuen uns, dass wir mit über 100 Trailrunnern die bislang teilnahmestärkste Bayerische Meisterschaft im Ultratrail ausrichten dürfen„, sagt UTFS-Teilnahmemanager Stefan Meyer. Dies sei keineswegs selbstverständlich, da der Stellenwert der Bayerischen Meisterschaft bislang häufig nur eine Randerscheinung gewesen sei.
Quantität mit athletischer Qualität
Nicht nur der hohe Teilnahmezuspruch sondern auch die athletische Qualität lässt Spannung im Kampf um den Meistertitel erahnen. Mit Matthias Krah (3. Platz 2022 und 4. Platz 2023) und Rookietalent Timon Günther (6. Platz 2022) melden streckenkundige Anwärter Anspruch auf den Meistertitel. Auch Alexander Sellner (Bayerischer Meister 2022), Patrick Weiler und Johannes Haueis könnten eine Rolle im Titelrennen spielen.
Bei den Damen geht Premiere-Siegerin Lisa Wimmer als Favoritin an den Start. Mit einer beeindruckenden Leistung von unter 7 Stunden gewann Wimmer das Premierenrennen weit vor ihren Mitstreiterinnen. Das auch für sie der Titel nicht kampflos zu holen sein wird, zeigt ein starkes Frauenfeld mit den Team Schamel Athletinnen Anke Friedl, Beliana Hilbert und Anni Johann.
Teilnahmestärkste Vereine kommen aus Franken
Mit 18 Athlet:innen meldet der LuT Aschaffenburg die größte Mannschaft der 5. Bayerischen Meisterschaft, gefolgt von SG Neunkirche am Brand (8) und Ultratrailrunning Erlangen e. V. (8).
Eine Prognose zum Mannschaftstitel kann daraus jedoch nicht aufgestellt werden, denn zur Mannschaftswertung genügt es, wenn drei Trailrunner des selben Vereins das Ziel erreichen.
Wertungsklassen
Men (Jg. 2004 und älter) innerhalb der Gesamtwertung
Women (Jg. 2004 und älter) innerhalb der Gesamtwertung
Master-Men (Jg. von 1989 bis 1970) Zusammenlegung von M35, M40, M45, M50
Master-Women (Jg. von 1989 bis 1970) Zusammenlegung von W35, W40, W45, W50
Senior-Master-Men (Jg. von 1969 und älter) Zusammenlegung von M55 und älter
Senior-Master-Women (Jg. von 1969 und älter) Zusammenlegung von W55 und älter
Einzelwertung: Für die Bayerische Meisterschaft der Männer, Frauen (Men/Women) werden alle
Läufer/Läuferinnen ohne Rücksicht auf ihre Jahrgänge, in der Reihenfolge des Zieleinlaufes
(Bruttozeitmessung) gewertet.Für die Bayerische Seniorenmeisterschaft erfolgt eine zusätzliche Einzelwertung
(Wertung aus Bayerischer Meisterschaft) in jeder der ausgeschriebenen Klassen.
Mannschaftswertungen: Bayerische Meisterschaften Ultratrail: Männer; Frauen (Men and Women) aus
Gesamtwertung. Für die Bayerische Meisterschaften der (Men/Women),werden alle Männer aller Jahrgänge
bzw. alle Frauen aller Jahrgänge gemeinsam gewertet.
Mannschaftswertungen Seniorenmeisterschaft:
Master-Men, Master-Women, Senior-Master-Men sowie Senior-Master-Women