Free to keep going
Steht man vor dem Karpos Headquarter, am Fuße der Dolomiten, wird schnell klar, woher die Erfahrung und Kompetenz sowie die unbändige Leidenschaft für den Bergsport kommt: Umgeben von Bergen, dem idealen Testfeld in traumhafter Kulisse, wächst Karpos seit seiner Gründung im Jahr 2007 mit einer ganz eigenen Mission heran.
So war es zunächst die allgegenwärtige Begeisterung für das Klettern, Bergsteigen, Skibergsteigen und -tourengehen in dieser wunderschönen Region, welche die hohen Ansprüche an funktionelle Outdoorbekleidung und den damit verbundenen Bedarf an innovativen Textilkonzepten schuf. Der Ansatz war, in der Felswand und im Winter beim Skibergsteigen, so leicht und komfortabel ausgerüstet zu sein, dass man sich ausschließlich auf sich, seine Bewegung und die Natur um einen herum konzentrieren muss.
Experte für hochfunktionale Trailrunningbekleidung
Karpos überzeugt auch im Trail- und Berglauf durch leichte, technische und hochfunktionelle Bekleidungskonzepte, um sowohl im Hochgebirge als auch auf den heimischen Trails sowie bei wechselhaftem Wetter von Kopf bis Fuß perfekt ausgerüstet zu sein. Dabei genießen Passform und Tragekomfort ebenso höchste Priorität, wie Funktion und Design. Die Marke perfektioniert dabei das Zusammenspiel aus innovativen Materialien, qualitativ hochwertiger Verarbeitung und smarten Features, die zunächst kaum auffallen, am Berg und auf dem Trail aber dann den großen Unterschied machen.
Norditalien meets Nordbayern
Als Bekleidungspartner für das Runningteam des mittelfränkischen Feinkostherstellers Schamel Meerrettich, Team Schamel, erweitert Karpos nun das Engagement in Nordbayern und positioniert sich als offizieller Partner des Ultratrail Fränkische Schweiz.
Das Angebot von Karpos ist durchaus breit gefächert, aber stets der Outdoor Experience in den Bergen verschrieben. „Wir bieten hochfunktionelle, technische Outdoorbekleidung für jede*n Berg- und Naturfreund*in, egal wie schnell sie oder er sich im hochalpinen Raum, den Mittelgebirgen, wie z.B. der Fränkischen Schweiz oder dem heimischen Stadtwald bewegt. Alle unsere Linien vereint eine farbenfrohe, sportive Optik, inspiriert durch die italienische Lebensfreude und die Fähigkeit, Funktion, Farbe und Design bestmöglich zu kombinieren“, so Axel Bauer, zuständig für Kommunikation und Marketing in Deutschland und Österreich und ergänzt: „Auch wenn unsere Wurzeln im hochsportiven, zum Teil wettkampforientierten, Skibergsteigen, Klettern oder Trail- und Berglauf liegen, fließen die vielschichtigen Erfahrungen aus diesen Disziplinen, immer mehr auch in unsere klassischen Trekking-, Wander- und Lifestylekollektionen mit ein.“
UTFS-Orgamitglied Johannes am Felsensteig auf dem Weg nach Gößweinstein – natürlich in Karpos-Kleidung © Gerhard Illig Photography